Experimental Orchester – Klanginstallation

21.Juli – Experimentalorchester Salto Vogelscheuche – Klanginstallation

„Improvisation wird bei uns sehr groß geschrieben“, sagt Johannes Joliet. Er leitet das Experimental Orchester seit dessen Gründung im Jahre 1999. Bei den Auftritten des Orchesters – seit Bestehen der Gruppe waren das immerhin um die 70 – gehe es darum, aus dem Moment heraus etwas Neues zu schaffen. Die 16 Menschen mit Behinderung, die im Experimentalorchester auf teilweise ungewöhnlichen Instrumenten spielen, treten vor allem in Gottesdiensten auf und bei Ausstellungseröffnungen. „Unsere Musik eignet sich schlecht fürs Bierzelt“, sagt Joliet schmunzelnd und fügt hinzu: „Ich möchte erreichen, dass das Publikum sich innerlich engagieren muss.“

aus: http://www.bruderhausdiakonie.de/presse/pressearchiv-2011/einzelansicht-pressearchiv-2011/ansicht/die-musik-eignet-sich-nicht-fuers-Bierzelt/